Hochzeitsauto

Welches Auto passt zu unserer Hochzeit?

Der große Tag ist in greifbarer Nähe. Die Aufregung steigt. Die Einladungen sind verschickt. Der Trauungstermin steht fest. Und irgendwann kommt die Planung an den Punkt, wo sich die Frage stellt: Hochzeitskutsche oder Auto, womit fahren wir vor?

Hochzeitsauto Sachsen-Anhalt
© bigstockphoto.com

Oldtimer, Limousine oder Stretchlimousine?

Lange Zeit galt es, dass das Brautpaar nicht selbst fährt, sondern einen Chauffeur beauftragt. Dies ist bei einem Cabrio zum Beispiel kaum möglich. Das sollte berücksichtigt werden, wenn es direkt am Standesamt schon einen Sektempfang gibt. Das Hochzeitsauto soll ja nicht vor Ort stehen bleiben, sondern das frischvermählte Paar noch zur Hochzeitslocation bringen, wo dann die eigentliche Feier stattfindet. Und wenn das Wetter nicht mitmacht, ist das Cabrio auch nicht die beste Wahl. Denn wirklich toll ist es, wenn das Dach offen bleiben kann.

Mottopartys oder die Anlehnung an Epochen bei der Dekoration können die Wahl des Hochzeitsautos mit beeinflussen. Vintagefans können zum Beispiel mit Oldtimern vorfahren oder sich gar einen alten VW-Bus mieten.

Auf die Vermietung von geeigneten Hochzeitsautos und Oldtimern haben sich inzwischen einige Anbieter in Sachsen-Anhalt spezialisiert. Es sollte nur rechtzeitig reserviert werden. Besonders in Jahren mit beliebten Zahlenkombinationen im Datum wird es für diese Tage besonders schwer, noch seinen Traum vom Hochzeitsauto zu bekommen.

Hochzeitsauto Taucha
© bigstockphoto.com

Blumenschmuck am Hochzeitsauto

Besonders die Frauen bleiben gerne stehen und schauen sich den tollen Blumenschmuck auf Hochzeitsautos an. Manchmal stellt sich die Frage, wie der dann wohl angebracht wird. Dies ist in der Regel bei den Vermietern von Oldtimern und Hochzeitsautos bereits bedacht und entsprechende Montagevorrichtungen (meist magnetisch) werden mitgeliefert. Damit ist gewährleistet, dass die Lackierung keinen Schaden nimmt.

Alles, was sonst gern an Schmuck angebracht wird, wie weiße Bänder und Schleifen, lässt sich ja leicht anbringen und rückstandslos wieder entfernen.

Oldtimer mit einem üppigen Blumenschmuck sind immer noch gern gebuchte Fahrzeuge als Hochzeitsauto. Doch auch die Stretchlimousinen werden viel nachgefragt. Allerdings sind Letztere oft schon für die Junggesell(inn)enabschiede gefragt.

Auch Hochzeitskutschen lassen sich sehr hübsch mit Blumenschmuck, Bändern und Girlanden festlich schmücken. Eine Kutsche ist auch bedeutend langsamer unterwegs – weniger Gefahr, die florale Dekoration zu verlieren.

Welches Hochzeitsauto soll es sein?

Um diese Entscheidung abschließend zu fällen, sollte gecheckt werden, ob nur das Brautpaar mitfährt oder eventuell noch Trauzeugen und Eltern oder gar die ganze Hochzeitsgesellschaft. Auch Oldtimer-Busse werden für Hochzeiten gern gemietet. Bevorzugt die älteren Semester, aber auch moderne Reisebusse sind inklusive Fahrer buchbar.

Moderne Limousinen der Oberklasse von den namhaften Herstellern oder Stretchlimousinen sind elegante Fahrzeuge, die diesen Traumtag unvergessen werden lassen können. Daher werden auch diese sehr gern gewählt. Ein klassischer Oldtimer bietet zudem auch noch schöne Hochzeitsmotive.

In die Entscheidung für das Fahrzeug sollte der Fahrer unbedingt mit einbezogen werden. Er ist schließlich derjenige, der das junge Glück unfallfrei ans Ziel bringen will. Die Strecke, die insgesamt gefahren werden muss, spielt bei der Wahl auch eine Rolle. Soll es noch nachts zum Flughafen gehen, dann ist eine Limousine einer Hochzeitskutsche unbedingt vorzuziehen. Je weiter der Flughafen entfernt ist, desto zuverlässiger sollte das Fahrzeug laufen und eine gewisse Geschwindigkeit auch problemlos durchhalten. Nicht, dass das Brautpaar dem Flieger nachwinken muss.

Hochzeitskutsche Sachsen-Anhalt
Foto: © bigstockphoto.com

Hochzeitsautos und Hochzeitskutschen in Sachsen-Anhalt mieten.

© Heiraten in Sachsen-Anhalt · Hochzeitsauto/Hochzeitskutsche

Hochzeitsauto Halle/Saale
© bigstockphoto.com

Autovermietungen in Sachsen-Anhalt

Hochzeitskutsche Halle/Saale
© bigstockphoto.com

Hochzeitskutschen in Sachsen-Anhalt

Hochzeitskutsche Magdeburg
© bigstockphoto.com
Hochzeitsauto Magdeburg
© bigstockphoto.com
Hochzeitsauto Naumburg
© bigstockphoto.com
Hochzeitsauto Thale
© bigstockphoto.com
Hochzeitsauto Wernigerode
© bigstockphoto.com
Hochzeitskutsche Gerichshain
© bigstockphoto.com
Hochzeitsauto Aschersleben
© bigstockphoto.com